Vorstand verabschiedet Statement zu sexualisierter Gewalt in der Friedens- und Konfliktforschung

Sexualisierte Gewalt findet in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens statt  – so auch im Kontext von Wissenschaft und Hochschulen – und kann alle betreffen. Auch die Friedens- und Konfliktforschung ist da nicht ausgenommen – sowohl in vergangen Zeiten wie auch aktuell. Aufgrund aktueller Vorkommnisse in der deutschsprachigen Friedens- und Konfliktforschung hat sich der Vorstand im vergangenen Jahr auf Initiative der Frauenbeauftragten mit diesem Thema beschäftigt. Der Vorstand der AFK verurteilt jegliche Form sexualisierter  Gewalt, sei sie physischer oder psychischer Ausprägung, aufs Schärfste. Im Namen der AFK solidarisiert sich der Vorstand klar mit all jenen, die mit sexualisierter Gewalt konfrontiert sind oder waren und unter deren gravierenden und langfristigen Auswirkungen leiden.

Um dies zum Ausdruck zu bringen, hat die AFK ein Statement zu sexualisierter Gewalt in der Friedens- und Konfliktforschung veröffentlicht.

Kommentare sind geschlossen.