Arbeitskreis Herrschaftskritische Friedensforschung

Herzlich Willkommen auf der Seite des AK Herrschaftskritische Friedensforschung!

Ausgehend von einem Unbehagen an einer drittmittelgetriebenen und zunehmend unreflektierten Anwendungsorientierung von Wissenschaft und einer Kritik an der Normalisierung operativer und kognitiver Nähe der Friedens- und Konfliktforschung zum Militär will dieser Arbeitskreis eine Plattform für jene Kolleg*innen bieten, die ihr Tun in diesem Feld anders verstehen: orientiert an zivilgesellschaftlichen Interessen und Akteur*innen, vernetzend zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden, inspiriert insbesondere von post- und dekolonialen und damit verknüpften feministischen sowie marxistischen Perspektiven, im Austausch nicht nur unter Wissenschaftler*innen, sondern auch mit Aktivist*innen und sozialen Bewegungen, die nicht in erster Linie zu Beforschende sind, sondern von und mit denen wir in Theorie und Praxis kritischer Wissensproduktion lernen wollen.

Sprecherinnen des AK sind:

Mailingliste/Kontakt:

Um in die Mailingliste aufgenommen zu werden, schickt gerne eine Mail an: herrschaftskritischefriedensforschung-owner[at]lists.aktivix.org

Für sonstige Anfragen meldet euch gerne per Mail bei María (Mariacardenasal[at]gmail.com) oder Juliana (juliana.krohn[at]uibk.ac.at).

Nächste Aktivitäten:

Follow up-Workshop zu herrschaftskritischen Methoden: Der Workshop wird voraussichtlich im November 2023 an der Justus-Liebig-Universität Gießen stattfinden, Details werden hier und über die Mailingliste bekannt gegeben.

Erstellung einer Datenbank zu herrschaftskritischem Wissen: Wer sich daran beteiligen möchte, kann sich gerne jederzeit bei uns melden.

Herrschaftskritisches Café / Lunch: Das regelmäßig mittags oder abends stattfindende, niedrigschwellige „herrschaftskritische Café“ soll einen Rahmen bieten, sich fernab von konventionellen Wissenschaftsformaten auszutauschen, zu vernetzen, zu diskutieren und Ideen zu entwickeln. Was bedeutet das? Wir können spontan entscheiden, hinzuzukommen, es wird keine “Vorbereitung” oder Vorabregistrierung vorausgesetzt, und wir müssen nichts leisten/präsentieren/bewerben. Wir wünschen uns, dass dies ein solidarischer Raum ist, der uns zum Austausch, Denken, Reflektieren, und Pläne schmieden anregt – gerne in Kollaboration.

Nächstes Treffen: Wer sich bei einem der oben genannten Punkte einbringen möchte, andere Ideen hat, oder sich einfach nur austauschen und andere herrschaftskritische Forscher*innen kennenlernen möchte, sei gerne eingeladen zu uns zu stoßen. Den nächsten Termin sowie Informationen zum virtuellen Raum, in dem wir uns treffen, werden wir vorher über die Mailingliste bekannt geben.


Bisherige Aktivitäten

Workshop zu herrschaftskritischen Methoden, 12./13. Dezember 2022, Gießen: Der Arbeitskreis Herrschaftskritische Friedensforschung und die Sektion Transnationale und Intersektionale Herrschaftskritik am Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften GGS der Justus-Liebig-Universität Gießen haben gemeinsam einen Workshop veranstaltet, in dem wir uns kritisch mit den Möglichkeiten und Bedingungen herrschaftskritischen Forschens beschäftigt haben. Veranstaltungsort war die Justus-Liebig-Universität Gießen. Einen Bericht über den Workshop finden Sie hier.

AFK-Kolloquium 2023

  • Mitglieder des AK waren an diversen Panels und Workshops inhaltlich wie organisatorisch beteiligt.
  • Treffen des AK und Wiederwahl der Sprecher*innen

AFK-Kolloquium 2022

Workshop, Universitäten Klagenfurt und Augsburg, Klagenfurt, 05.-07. Juli 2022: “Friedensforschung und (De-)Kolonialität”

Hier finden Sie einen Bericht des Workshops verfasst von Maria Zhiguleva für die Wissenschaft & Frieden.

Herrschaftskritisches Café / Brown Bag Lunch

Literatur

Archiv

 

 

Kommentare sind geschlossen.