Workshop “Was geht mich die Friedensforschung an?” am 10.11.2017 in Klagenfurt

 

 

Am 10. November machte die Workshopreihe der Jungen AFK Halt in Klagenfurt. In Kooperation mit dem dort ansäßigen Institut für Friedensforschung und Friedensbildung stand der Workshop hier unter dem Motto “Was geht mich Friedensforschung an?”. Gemeinsam mit den Teilnehmenden aus Klagenfurt, Graz und München erarbeiteten die Sprecherinnen der Jungen AFK, was eigentlich Frieden heißt und jede*r Teilnehmer*in hatte die Möglichkeit, sich selbst über den eigenen Friedensbegriff bewusst zu werden und zu anderen Begriffen abzugrenzen. Es wurde auch der Versuch unternommen, sich auf einen gemeinsamen Friedensbegriff zu einigen. Darauf aufbauend wurde sich insbesondere der Frage nach der interdisziplinären Ausrichtung der Friedens- und Konfliktforschung gewidmnet. Gemeinsam wurde überlegt, welche Disziplinen, was erforschen könnten in Bezug auf Frieden und Konflikt und wo sich Verbindungslinien zwischen unterschiedlichen Disziplinen finden.

Auf einer “Disziplinentorte” wurden die Ergebnisse gesammelt und die Verbindungslinien nachgezeichnet. Es wurde so deutlich, dass Friedens- und Konfliktforschung auch mit sehr unterschiedlichen disziplinären Hintergründen erforscht und befruchtet werden kann.

Kommentare sind geschlossen.