Neues ZeFKo-Format: ZeFKo Teach-In

Die ZeFKo freut sich, mit dem ZeFKo Teach-In ein neues Format zu schaffen, um die Lehre in der Friedensund Konfliktforschung wissenschaftlich zu reflektieren. Hierbei sollen verschiedene Themen vor dem
Hintergrund der (hochschul)pädagogischen Literatur wissenschaftlich analysiert, diskutiert und entwickelt
werden. Es sollen innovative Ideen aus der universitären Lehre, politischen Bildung und aus praktischen
Trainings vorgestellt und ihre Umsetzung untersucht werden, indem Lernziele formuliert, Implementationen
empirisch dokumentiert und analysiert und Ressourcen und Materialien entwickelt und bereitgestellt werden.
Die kurzen Beiträge im ZeFKo Teach-In werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet und sind in folgenden
(und weiteren) Bereichen willkommen:

  • Innovative didaktische Methoden in der Lehre
  • Pädagogische Reflexionen zur Kurs- und Modulkonzeption
  • Analyse digitaler und hybrider Lehre
  • Wissenschaft(spolitische) Analysen von Studiengangskonzeption und -entwicklung
  • Kritische Reflexion der politischen und institutionellen Rahmenbedingungen der Lehre
  • Fragen nach einer Abbildung des interdisziplinären Forschungsfeldes in häufig stark disziplinären
    Studiengängen

Das ZeFKo-Team freut sich über Beiträge von max. 3000 Wörtern, inkl. Literaturverzeichnis und Fußnoten, die
nach einem Peer-Review-Verfahren online first veröffentlicht werden.

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