...ticker...
pfeil_runter

Stand: 28.2.2010

pfeil_rechts02

Stand: 28.2.2010:

Die Ergebnisse der Wahlen der Mitgliederversammlung am 27.2.2010 in Hamburg:
Vorsitz: Regine Mehl, 1. Vorsitzende, Christoph Weller, 2. Vorsitzender
Beisitzer/innen: Thorsten Bonacker, Verena Brenner, Tanja Brühl, Julia Viebach
Die weiteren Wahlergebnisse:
Frauenbeauftragte: Bettina Engels, Sarah Clasen
Kassenprüfer: Thomas Nielebock, Berthold Meyer
Nachwuchssprecher/in: Yvonne Eifert, Daniel Kirchner
 
Rekordbesuch: Bei der Festveranstaltung unseres Kolloquiums in Hamburg, dem Vortrag von Prof. Dr. K. Töpfer am 26.2.2010 auf Einladung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, waren über 300 Teilnehmer/innen zu Gast.
Am Kolloquium selbst haben über 130 Hörer/innen und Referent/innen teilgenommen.
Das Kolloquium 2010 in Hamburg zur Klimawandelproblematik ist ausgebucht! Hier das brandheiße Programm mit letztem Stand im Download. Oder hier zum Einsehen und Lesen. Thema: Klimawandel und Konflikte: Versicherheitlichung versus präventive Friedenspolitik? (26.-28.02. 2010 Hamburg)
Die Friedensstadt Augsburg wie deren Universität haben die AFK eingeladen, ihre Geschäftsstelle an der Universität, am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung anzusiedeln. Die 1. Vorsitzende der AFK, Dr. Barbara Müller, hat eine vom Bürgermeister der Stadt Augsburg, Peter Grab, und vom Vizepräsidenten der Universität, Prof. Dr. Alois Loidl, gegengezeichnete Vereinbarung am 19.1.2010 unterfertigt. Die Augsburger Allgemeine Zeitung hat berichtet - hier der Pressebericht - und auch hier
Erstmalig hat der Vorstand den Mitgliedern den “Bericht an die Mitgliederversammlung” vor der kommenden Mitgliederversammlung (27.2.2010) ins Haus geschickt. So können sie sich schon im Vorhinein ein Bild von der Arbeit des Vorstandes machen und Einblick in die Kassenlage nehmen. Zudem liegt hier schon der Bericht der Frauenbeauftragten und - völlig neuartig - ein Bericht der Nachwuchssprecher/in an.
Die AFK verjüngt ihre Satzung: 3 Anträge stehen der Mitgliederversammlung an, der ausführlichste, weitestgreifende zur Nachwuchsförderung!
Mit dem Brief zum Jahreswechsel 2009/2010 gehen den Mitgliedern zu:
ein persönlicher Brief unserer 1. Vorsitzenden, Dr. Barbara Müller,
das Programm zum Kolloquium 2010, die Anmeldekarte dazu,
die Spendenbescheinigung 2009
und das persönliche Datenblatt. 
Seine dritte (!) Nachwuchstagung hat der AK Nachwuchs zum Thema: Von Kriegen, die keine werden - Voraussetzungen erfolgreicher Krisenprävention” - vom 12. bis 14. Juni 2009, mit und in der Evangelischen Akademie Villigst unter Förderung durch die Deutsche Stiftung Friedensforschung durchgeführt; Was wurde geboten? Zur Schnellinfo hier Tagungs-Programm und ein Kurzbericht! Weitere Einzelheiten hier!
Mit 133 angemeldeten Teilnehmern war das erstmals (!) im Süden Deutschlands vom 3.-5. April 2009 zum Thema “Nach Krieg, Gewalt und Repression - Der schwierige Umgang mit Vergangenheit im versöhnungsträchtigen Nürnberg veranstaltete Kolloquium ein “Renner”. Hier finden Sie den Kolloquiums-Bericht! Zur Erinnerung hier das Programm zum Kolloquium 2009! Das AFK-Kolloquium wurde durchgeführt, gemeinsam mit der  Evangelischen Akademie Villigst!
Seinen wissenschaftlich nachlesbaren Niederschlag wird das Kolloquium im Band 35 der AFK-Reihe Friedensschriften finden; das Herausgeberteam Prof. Dr. S. Buckley-Zistel mit Dr. Th. Kater arbeitet schon daran.
 
Der Erfolg eines ersten Didaktik-Workshops “Das Lehren lernen” hatte unseren Nachwuchs ermutigt, zusammen mit Tatjana Reiber einen weiteren zu veranstalten: vom 30.3. bis 2.4. in Bad Urach - siehe hier Näheres!
Das Kolloquium 2008 in Leipzig: Der Wissenschaftliche Kongress Frieden mit dem Unfrieden? Wissensbestände im Wandelwar mit über 140 TeilnehmerInnen ein Erfolg - O-Ton eines Älteren: “Ich war aus ganz anderen Gründen gekommen, und dann so ein guter Kongress, wie ich ihn bald zehn Jahre nicht mehr erlebt habe!” 
Der Bericht hierüber liegt in zwei Fassungen vor: eine Kurzfassung - mit Schwerpunkt auf den Panels (Wissensbestände) - und eine Langfassung - mit Schwerpunkt auf den Plenarreferaten; die Kurzfassung wurde im letzten Rundbrief (Juni/Juli 2008) veröffentlicht; die Langfassung steht zum Download auf der Seite Kolloquien / 2008:_Wissensbestände.
Der Winter-Rundbrief ist “gedruckt”, liegt den Mitgliedern seit Weihnachten 2009 vor! 
In wenigen Wochen, Ende Feb. 2010) wählt die Mitgliederversammlung ihren Vorstand neu: In Leipzig 2008 waren  Vorstand, ihre Frauenbeauftragte, ihre/n Nachwuchssprecher/in und die Nachwuchspreisjury neu zu wählen gewesen. Für 2010 steht nicht zuletzt die Frage der Neubesetzung der Geschäftsführung an.
 1.000 Euro Nachwuchspreis sind auch für dieses Wettbewerbsjahr ausgelobt: Hier das aktuelle Plakat - zum Ausdruck und Aushang. Schlusstermin: 1.11.2009, Preisverleihung: 27.2.2010 in Hamburg - Hier geht’s zur Ausschreibung!
Den in 2008 überraschend auf 1.000 Euro verdoppelten Nachwuchs-Preis  teilen sich in 2009 zwei Preisträger/innen: Ob im nächsten Jahr eine Bewerbung den gesamten Preis allein auf sich zu ziehen vermag? Näheres siehe Christiane-Rajewsky-Preis !
Der in 2010 ausscheidende Geschäftsführer hat den Mitgliedern “sein” letztes aktualisiertes Mitgliederverzeichnis Anfang 2009 vorgelegt!
Immer mehr Mitglieder führen eine eigene Homepage oder sind sonst im Web zu finden - ihre URLs stehen in Mitglieder im Netz.
Stellenausschreibungen finden Sie über die Plattform Zivile Konfliktbearbeitung; eigene Ausschreibungen haben dort ihren besten “Ort” - siehe Seite Jobsuche.
Friedenspolitisch Brenzliges finden Sie auf der neuen Seite ...akut... - Was dort steht, mag veraltet wirken. Brenzligeres/Dringlicheres wäre dem Homepagepfleger sehr willkommen. Etwa nicht zum Problemkomplex Afghanistan!?
Die Arbeit am State-of-the-Art der Friedensforschung im deutschsprachigen Raum erweist sich als das Bohren notwendig “dicker Bretter”. Die Arbeit schreitet stetig voran, nicht hastig, lässt das Herausgeberteam wissen: In 2010 wird der Band die Mitglieder sicher erreichen.
Band 34 “Berliner Friedenspolitik? Militärische Transformation - Zivile Impulse - Europäische Einbindung” (Hrsg.: Schlotter/ Grasse/ Nolte) ist ausgeliefert.
Die AFK firmiert - in bester Gesellschaft - als NGO im Abschnitt “Frieden - Abrüstung” des von greenpeace-magazin im Sommer 2007 herausgegebenen NGO-Handbuchs: Seite 416.
Der Arbeitskreis Historische Friedensforschung wartet mit einer eigenen homepage auf: www.akhf.de
Nicht mehr ganz neu, aber aktuell auf unserer Homepage:
die Seite Studium - Peace Studies - für “Studies”  der  Einstieg!
Der Arbeitskreis Curriculum hat die Magister-Studiengänge in der Friedens- und Konfliktforschung evaluiert, hier sein Tagungsbericht.
Keine Arbeit? Auf Jobsuche? Hier sind Suchadressen!
Verantwortlich für diese Seite und die gesamte Website der AFK ist der Geschäftsführer der AFK:
Wilhelm Nolte - siehe
...mailen...!