Jahrestreffen 2017

Vom 23.11.-25.11. traf sich der AK Curriculum und Didaktik an der Uni Augsburg.

Wir stellten uns dem Thema “Die Bedeutung der Masterstudiengänge in der Friedens- und Konfliktforschung und ihrer Profilbildung für die Nachwuchsförderung in diesem Forschungsfeld”.

Die Tagung wandte sich ganz gezielt der Herausforderung zu, vor der die Friedens- und Konfliktforschung durch die bevorstehende Evaluierung durch den Wissenschaftsrat steht: Unter der Leitfrage, welchen Beitrag die Lehrangebote und die Lehrenden in der Friedens- und Konfliktforschung zur Nachwuchsförderung und Profilbildung in diesem Forschungsfeld leisten, wurden bei dem Workshop sowohl eine Bestandsaufnahme des Lehrangebots und der entsprechenden Profilbildungen gemacht, als auch zu den Herausforderungen von Lehre und Nachwuchsförderung gearbeitet.

Drei Themen standen im Mittelpunkt des Workshops:

(1) die Fragen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden des aktuellen Lehrangebots und damit der standortbezogenen Profilbildung,
(2) auf welche spezifischen wissenschaftlichen Qualifikationen bezüglich der Nachwuchsförderung die Lehrangebote abzielen und
(3) welche Aufgabenstellungen sich daraus für den AK Curriculum und Didaktik der AFK ergeben.

Hier finden Sie das Tagungsprogramm. Der Abschlussbericht ist für Sie hier zugänglich.

Die „Augsburger Erklärung des AK Curriculum und Didaktik“ wurde im Anschluss an die AK Jahrestagung in Augsburg im November 2017 von den Teilnehmenden erarbeitet und beschreibt das Selbstverständnis des AKs.

 

Wir bedanken uns bei der DSF für die finanzielle Förderung unseres Jahrestreffens.

Das Kreativ-Team von bluespots productions hat uns begleitet

Neue Ausgabe der Zeitschrift Wissenschaft & Frieden erschienen

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Augsburger Erklärung des AK Curriculum und Didaktik

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