Herzlich Willkommen auf der Seite des AK Curriculum und Didaktik!

Der Arbeitskreis hat drei Aufgaben:

Zum einen dient er dem Informationsaustausch, der Vorstellung neuer Entwicklungen und der Abstimmung der Studiengänge zur Friedens- und Konfliktforschung. So finden Sie beispielsweise unter dem Link „Studiengänge“ vergleichende Informationen über die verschiedenen friedenswissenschaftlichen Masterstudiengänge in Deutschland.

Zum zweiten ist es sein Ziel, die Lehre im Bereich der Friedensforschung zu verbessern und die Lehrenden untereinander zu vernetzen. Dazu dienen die Angebote von hochschuldidaktischen Fortbildungen, die jeweils ein Element der Jahrestagungen des AK ausmachen, aber auch der alle zwei Jahre angebotene viertägige Didaktik-Workshop „Das Lehren lernen“ sowie ein über diese Seite angestrebter Austausch von Lehrmaterialien und wichtigen Informationsquellen ("Plattform Lehre").

Zum dritten ist der AK bestrebt, ortsübergreifende Angebote für die Studierenden der Friedens- und Konfliktforschung anzubieten, die von den einzelnen Studiengängen nicht oder nur in kleinerem Rahmen angeboten werden können und die auch dazu dienen sollen,  die Studierenden dieser Fachrichtung stärker zu vernetzen (vgl. dazu "Praxis-Workshop für Studierende"). Denn schließlich ergibt sich der Frieden nicht einfach so, sondern er muss immer wieder gestiftet werden!

 

Die Sprecherinnen des AK Curriculum und Didaktik sind:

Kristina Roepstorff (Universität Magdeburg): kristina.roepstorff@we dont want spamovgu.de 

Elke Schneider (Hochschule Rhein-Waal):  elke.schneider@we dont want spamhochschule-rhein-waal.de

Nora Schröder (Universität Augsburg): nora.schroeder@we dont want spamphil.uni-augsburg.de

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Aktuelles

  • Die nächste Jahrestagung des AK Curriculum und Didaktik findet im November 2018 in Innsbruck statt! Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für Ihr Engagement.

  • 50. AFK-Kolloquium vom 12.-14. April 2018 in Berlin. Anlässlich dieses Jubiläums befasst sich die Tagung mit dem Rahmenthema "Frieden – Konflikt – Wissenschaft. (Selbst-)Reflexionen eines Forschungsfelds"