Herzlich Willkommen auf den Seiten der AFK!

Die Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK) ist eine wissenschaftliche Ver­einigung, zu der sich FriedensforscherInnen aus dem deutsch­spra­chigen Raum aus verschiedenen Diszipli­nen zusammengeschlossen haben.


"Soldat sein"

Freitag, 14. November 2014

Die neue Ausgabe der Zeitschrift "Wissenschaft und Frieden" beschäftigt sich mit Aspekten des "Soldat sein".

Bei Texten zum Militär oder, spezieller, zur Bundeswehr stehen häufig Aspekte wie der militärische Apparat, die technische Ausrüstung und Bewaffnung oder die politischen Hintergründe und Bedingungen von Auslandseinsätzen im Vordergrund. Diese Ausgabe von W&F nimmt im Schwerpunktthema "Soldat sein" hingegen die SoldatInnen selbst in den Fokus. Die Artikel beschäftigen sich mit Soldatenbildern in Deutschland und Europa, mit der Frage, wer sich eigentlich zum Dienst in der Bundeswehr entscheidet und was dieser Dienst mit ihm oder ihr tut, mit Soldatinnen und Veteranen, mit der therapeutischen Betreuung von SoldatInnen und mit der Relevanz des eigenen Gewissens bei der Befolgung von Befehlen.

Außerhalb des Schwerpunkts loten die AutorInnen die aktuelle Diskussion um Verantwortung in der Außenpolitik aus, befassen sich mit der Darstellung von Krieg in unterschiedlichen Medien und informieren über den wenig bekannten Kampf Kubas gegen terroristische Aktivitäten, die in den 1990er Jahren und darüber hinaus von Florida, also von den USA ausgingen, und seiner völkerrechtlichen Einordnung.

 

Die AFK ist Mitherausgeberin der "Wissenschaft und Frieden". Mehr über die Zeitschrift erfahren Sie hier oder direkt auf der W+F-Homepage.

 

<- Zurück zu: AFK Home

AFK-Geschäftsstelle

Fakultät Gesellschaft und Ökonomie
Hochschule Rhein-Waal
47533 Kleve

Tel.: 02821 / 80673 9793
Fax: 02821 / 80673 162
Mail: afk-gf[at]afk-web.de

Geschäftsführerin:

Elke Schneider, M.A.

Bankverbindung

Bank für Sozialwirtschaft Köln

Kontonr.: 80 43500
BLZ: 370 205 00

IBAN:DE36370205000008043500
BIC: BFSWDE33XXX

Die AFK finanziert sich fast ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

NEU! Die AFK auf Facebook

Klicken Sie auf das Logo, um sich mit der AFK auf Facebook zu vernetzen!