Neue Ausgabe der Zeitschrift Wissenschaft & Frieden (W&F) zum Schwerpunktthema KRIEGSFOLGEN
Anhand exemplarischer Länderbetrachtungen zeigen die AutorInnen nicht nur ökonomische, ökologische und gesundheitliche Folgen bewaffneter Konflikte auf, sondern setzen sich auch mit dem Phänomen auseinander, dass das öffentliche Interesse bei lang anhaltenden Konflikten und mit Ende der direkten gewaltsamen Auseinandersetzungen schwindet.
Im Forumsteil sind unter anderem Berichte vom Workshop „Das Lehren lernen“ des AK Curriculum und von der Jahrestagung der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung in Bonn zu lesen. Mit der „Logik der Staatsränder“ und dem Ausschluss von Menschen durch staatliche Gewalt setzt sich zudem die Laudatio zur Verleihung des AFK‐Nachwuchsförderungspreises auseinander. Der Bericht zum AFKKolloquium 2013 „Frieden und Grenzen“ wird in der nächsten W&F‐Ausgabe erscheinen.
Die AFK ist Mitherausgeberin der W&F und begleitet als Beiratsmitglied die redaktionelle Arbeit. Mehr zum Inhalt und zur Bestellung der Zeitschrift, die es jetzt auch im ePub‐Abo gibt, finden Sie auf der Homepage der W&F.