Herzlich Willkommen auf den Seiten der AFK!

Die Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK) ist eine wissenschaftliche Ver­einigung, zu der sich FriedensforscherInnen aus dem deutsch­spra­chigen Raum aus verschiedenen Diszipli­nen zusammengeschlossen haben.


...und was kommt nach dem Krieg?

Donnerstag, 30. Mai 2013

 

Neue Ausgabe der Zeitschrift Wissenschaft & Frieden (W&F) zum Schwerpunktthema KRIEGSFOLGEN

Anhand exemplarischer Länderbetrachtungen zeigen die AutorInnen nicht nur ökonomische, ökologische und gesundheitliche Folgen bewaffneter Konflikte auf, sondern setzen sich auch mit dem Phänomen auseinander, dass das öffentliche Interesse bei lang anhaltenden Konflikten und mit Ende der direkten gewaltsamen Auseinandersetzungen schwindet.

Im Forumsteil sind unter anderem Berichte vom Workshop „Das Lehren lernen“ des AK Curriculum und von der Jahrestagung der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung in Bonn zu lesen. Mit der „Logik der Staatsränder“ und dem Ausschluss von Menschen durch staatliche Gewalt setzt sich zudem die Laudatio zur Verleihung des AFK‐Nachwuchsförderungspreises auseinander. Der Bericht zum AFKKolloquium 2013 „Frieden und Grenzen“ wird in der nächsten W&F‐Ausgabe erscheinen.

Die AFK ist Mitherausgeberin der W&F und begleitet als Beiratsmitglied die redaktionelle Arbeit. Mehr zum Inhalt und zur Bestellung der Zeitschrift, die es jetzt auch im ePub‐Abo gibt, finden Sie auf der Homepage der W&F.

 

<- Zurück zu: AFK Home

AFK-Geschäftsstelle

Fakultät Gesellschaft und Ökonomie
Hochschule Rhein-Waal
47533 Kleve

Tel.: 02821 / 80673 9793
Fax: 02821 / 80673 162
Mail: afk-gf[at]afk-web.de

Geschäftsführerin:

Elke Schneider, M.A.

Bankverbindung

Bank für Sozialwirtschaft Köln

Kontonr.: 80 43500
BLZ: 370 205 00

IBAN:DE36370205000008043500
BIC: BFSWDE33XXX

Die AFK finanziert sich fast ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

NEU! Die AFK auf Facebook

Klicken Sie auf das Logo, um sich mit der AFK auf Facebook zu vernetzen!