Am 28. Juni 1914 löste das Attentat von Sarajevo den Ersten Weltkrieg aus. Anlässlich des 100. Jahrestags lädt die AFK-Geschäftsstelle den historischen Friedensforscher Prof. Dr. Wolfram Wette (Universität Freiburg) ein, um über die heutige Sicht auf die Ereignisse von 2014 zu sprechen.
Was waren die Ursachen und welche Interessen führten zum Krieg? Ist die heutige Situation mit 1914 vergleichbar? Wie kann verhindert werde, dass es wieder zu einem Krieg wie dem ersten Weltkrieg kommt? Warum steht heute die Kriegsschuldfrage wieder auf der Tagesordnung und weshalb ist dies aus Sicht des Militärhistorikers Wolfram Wette eine »hochgefährliche« Debatte? (...)"
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Augsburger Friedensinitiative (afi) am Montag, den 30. Juni 2014 um 20 Uhr im Evangelischen Forum Annahof (Hollbau) in Augsburg statt. Die an den Vortrag anschließende Diskussion moderiert Prof. Dr. Christoph Weller (Universität Augsburg). Der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Der Vortrag findet im Rahmen einer Gedenkwoche statt, die in eine offizielle Gedenkfeier der Stadt Augsburg am 2. Juli 2014 mündet. Weitere Infos zu der Gedenkfeier und weiteren Veranstaltungen finden Sie hier.