Ausgabe 01/2018 der Zeitschrift Wissenschaft & Frieden erschienen

Die erste Ausgabe der W&F in diesem Jahr ist erschienen. Themenschwerpunkt des Heftes ist „USA – Eine Inventur“. Ein Jahr nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump konzentrierte sich die Berichterstattung stark auf seine Person, seine Kapriolen, seine Tweets und seinen Gesichtsausdruck. Diese Art der Wahrnehmung seiner Präsidentschaft ist aus mindestens drei Gründen unangemessen: Sie lenkt die Öffentlichkeit noch mehr auf seine Person, sie ignoriert seine Politik und die Fakten, die er damit schafft, und sie unterstellt, mit seinem Amtsantritt habe sich in den USA alles geändert. W&F 1-2018 zeigt Kontinuitäten der US-Politik auf, u.a. in der Innen-, Außen-, Militär- und Rüstungspolitik, ignoriert dabei aber keineswegs die Folgen der Politik unter Trump.Außerhalb des Schwerpunkts geht es um das Völkerrecht bei Atomwaffen, um Martin Luther King als Gegner des Vietnamkriegs und um den Weg der badischen Kirche zur Kirche des Gerechten Friedens. Mehr Informationen zum Heft finden Sie hier.

Kommentare sind geschlossen.