Workshop “Zur Zukunft der Jungen AFK” am 17.03.2017 in Villigst

 

 

Auf der Jahrestagung 2017 der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung in der Evangelischen Akademie Villgst haben wir unseren Arbeitskreisslot genutzt, um gemeinsam mit zehn interessierten und engagierten jungen Wissenschaftler*innen über die Zukunft der Jungen AFK zu sprechen.

Im Sinne der Filmreihe “Zurück in die Zukunft” kehrten wir aus der Zukunft zurück, um die verheerenden Folgen einer mangelnden Nachwuchsarbeit zu thematisieren und entscheidende Weichen zu stellen, damit die uns dort präsentierte Zukunft so nicht eintritt! Mit Hilfe der Jungen Konferenz der AFK 2018 wollten wir die entsprechenden Impulse setzen, um die Zukunft der Jungen AFK zu sichern. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde sich in anderthalb Stunden intensiv über mögliche Innovationen in Bezug auf Didaktik, Inhalt und Struktur einer Tagung ausgetauscht.

Die Ergebnisse aus diesem Prozess wurden schriftlich fixiert und mit in den Koffer nach Berlin – zur nächsten Station unserer Workshopreihe – genommen.

Kommentare sind geschlossen.