Workshop “What the FuK?!” am 12.05.2017 in Jena

 

 

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Internationale Beziehungen (Prof. Biermann) sowie der Fachschaft für Politikwissenschaft, hat die Junge AFK gemeinsam mit den Teilnehmenden einen Einstieg in die Friedens- und Konfliktforschung gewagt.

Hierbei wurde ein Zugang über die Grundbegriffe der Friedens- und Konfliktforschung (Frieden, Konflikt, etc.) gewählt. Schnell hat sich gezeigt, dass es nicht zwingend notwendig ist, Friedens- und Konfliktforschung zu studieren, um friedenspolitisch zu denken. 
Gegenstand der Diskussionen waren bspw. Pazifismus im Alltag sowie auf der weltpolitischen Bühne und der ganz persönliche Umgang mit Konflikten. Darüber hinaus gab es verschiedene Möglichkeit, um sich näher über die (Junge) AFK und deren Arbeit sowie Partizipationsmöglichkeiten zu informieren.

Kommentare sind geschlossen.