Workshop “Friedens- und Konfliktforschung – Jetzt erst recht!?” am 08.12.2017 in Augsburg

 

Der Jahresabschluss der Workshopreihe der Jungen AFK fand in Kooperation mit dem Alumniverein Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung Augsburg e.V. (ASKA) am 08. Dezember 2017 an der Universität Augsburg statt.

Die Frage „Friedens- und Konfliktforschung – Jetzt erst recht!?“ hatte die Teilnehmenden neugierig gemacht. Und so startete der Workshop mit einem interaktiven Rückblick auf die vergangenen Stationen der Workshopreihe indem an den Stationen in Marburg, Schwerte, Berlin Jena und Klagenfurt bereits diskutierten Spannungsfelder innerhalb der Friedens- und Konfliktforschung mitgebracht wurden und die Anwendenden in Augsburg sich darin ebenfalls positionierten. Dabei fand ein intensiver Austausch zu unterschiedlichen Ansichten über Forschung, Interessenfelder und Zugänge zu Wissensproduktionen statt.

Die Teilnehmer*innen entschieden sich dann in dem Workshop das Verhältnis von Wissenschaft und Militär in der „Jetzt erst recht!“-Werkstatt näher in den Blick zu nehmen. Zum Abschluss bekamen die Anwesenden noch einen exklusiver Blick auf das Programm der im April 2018 anstehenden Jungen AFK-Konferenz in Berlin. Einige Gesichter aus Augsburg wird man dort erfreulicherweise wiedersehen!

 

Kommentare sind geschlossen.