Praxis-Workshop für Studierende

 

Friedensarbeit praktisch erfahren

Wer in der Friedens- und Konfliktarbeit tätig sein will, braucht vielfältige Kompetenzen: die Fähigkeit zur Selbstreflexion, das Wissen um die eigene Belastbarkeit sowie die Kenntnis verschiedener Methoden der zivilen Konfliktbearbeitung.

Der AK Curriculum und Didaktik veranstaltete daher vom 4.-7.6.2015 für Studierende den Praxis-Workshop “Friedensarbeit praktisch erfahren”. 

Der Workshop  “Friedensarbeit praktisch erfahren” sollte als eine Orientierungsveranstaltung für Studierende  gelten, die sich für Friedens- und Konfliktarbeit interessieren. Ziel war es, die Studierenden zur Selbstreflexion anzuregen und ihnen einen Einblick in ausgewählte Methoden der Friedensarbeit zu geben. Die prozessorientierte Veranstaltung umfasste daher einführende Trainings zu Mediation, Theaterpädagogik und Transkulturalität. Ferner berichteten Praktikerinnen von ihren Erfahrungen in Konfliktregionen.

Die Veranstaltung hat die Möglichkeit geboten, praktische Einblicke in verschiedene Methoden ziviler Konfliktarbeit zu erlangen. Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier. Weitere Infos zum Veranstaltungsort, der Evangelischen Akademie Villigst, finden Sie hier.

Der Workshop wurde unterstützt und finanziell gefördert durch die Deutsche Stiftung Friedensforschung. 

 


 

Der erste Praxis-Workshop fand vom 7.-9. Juni 2012 in der Evangelischen Akademie Villigst statt. Das Programm findet sich hier.

Die Veranstaltung wurde vom AK Curriculum und dem Sprecherrat der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung organisiert und von der Deutschen Stiftung Friedensforschung sowie der AFK gefördert. 

Kommentare sind geschlossen.